Wenn Sie mit der Max Klug Online-Lernumgebung starten, müssen Sie als erstes eine Benutzergruppe anlegen. Benutzergruppen sind die zentralen Elemente der Benutzerverwaltung von Max Klug. Schüler*innen und Lehrer*innen sind mit Benutzergruppen verbunden. Als verbundene Lehrkraft können Sie Wochenpläne für die Schüler*innen Ihrer Gruppe vorbereiten und ihre Fortschritte verfolgen.
Wenn Sie sich zum ersten Mal bei einem neuen Schulkonto einloggen, öffnet sich automatisch die Seite für die Benutzerverwaltung. Auf dieser Seite finden Sie ein Video, das Ihnen anschaulich erklärt, wie Sie Ihre Benutzergruppen und Schüler- bzw. Lehrerkonten anlegen und wie Sie alles miteinander verknüpfen. Es wird empfohlen, dass Sie sich dieses Video ansehen, bevor Sie Ihre erste Benutzergruppe erstellen.
Nachdem Sie sich das Video angesehen haben, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Erst die Gruppe anlegen“. Dadurch wird der untenstehende Bildschirm geöffnet.
Die Option „Anmelden mit Bildern“ ist besonders für junge Schüler nützlich, die noch nicht in der Lage sind, sich mit einem Benutzernamen und Passwort anzumelden. Diese Option funktioniert jedoch nur in Schulen und wird häufig verwendet, wenn junge Schüler*innen in Schaltkreisen arbeiten. Um die Option „Anmelden mit Bildern“ zu verwenden, muss sich ein Lehrer zunächst auf dem Tablet oder Laptop einloggen. Dann klickt der Lehrer/die Lehrerin auf „Als Kind anmelden“. In dieser Übersicht können die Schüler*innen ihr eigenes Bild anklicken, um auf ihr Konto zuzugreifen. Um sich abzumelden und zur Übersicht zurückzukehren, klicken die Kinder auf die rote Hand.
Verknüpfen Sie sich als Lehrer*in mit einer Gruppe, wenn dies Ihre Gruppe ist. Wenn Sie Gruppen für andere Lehrer*innen erstellen, lassen Sie diese Option deaktiviert. Später können Sie Konten für diese Lehrer*innen erstellen und sie mit den einzelnen Gruppen verknüpfen.
Sobald Sie Ihre Benutzergruppe erstellt haben, können Sie mit dem Erstellen von Konten für Ihre Schüler*innen fortfahren.